Erfolgsgarant Mitarbeitende: Die Stadtsparkasse München setzt den Fokus auf die digitale Fitness

Die Stadtsparkasse München (SSKM) hat sich zum Ziel gesetzt die Verbreitung sowie die Nutzungsintensität ihrer digitalen Kundenlösungen weiter auszubauen. Als zentraler Messindikator gilt hierfür ein sparkassenweiter Vergleich zur Digitalisierung. Die bayerische Spitzenposition (Platz 1) möchte die SSKM auch deutschlandweit sicherstellen. In diesem Zusammenhang haben vor allem die Mitarbeitenden als Markenbotschafter für die eigenen digitalen Kundenlösungen der Sparkasse eine wichtige Rolle. Die interne Akzeptanz der Mitarbeitenden der SSKM ist hierfür eine wichtige Voraussetzung.

Abschlusspräsentation in der Zentrale der Stadtsparkasse München; Anwesende Personen (v.l.n.r.): Maximilian Fechner, Frank Leuner, Bastian Göbl, Liangting Kuczera-Zong, Sebastian Würdinger, Babara Reich, Alexandra Herterich, Ferdinand Laufer

Für eine frische Sichtweise von außen, wie die Digitalisierung generell innerhalb des Unternehmens wahrgenommen wird und wie digitale Sparkassen-Anwendungen von den Mitarbeitenden genutzt werden, beauftragte die SSKM das Beratungsteam des Co-Innovation Lab der Hochschule München – bestehend aus den Masterstudenten Maximilian Fechner, Ferdinand Laufer und Sebastian Würdinger. Unterstützung erhielt das Beratungsteam von ihrer Projekt Coachin Barbara Reich. Darüber hinaus sollte das Beratungsteam Ideen und Maßnahmen identifizieren, die die SSKM bei ihrer Zielerreichung unterstützen.

Erfolgreich die Zukunft gestalten

In enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der SSKM konnten viele Impulse und Vorschläge erarbeitet werden, die zu einer Verbreitung und höheren Nutzungsintensität der digitalen Kundenlösungen bei Mitarbeitenden führen. Die Verantwortlichen der SSKM waren sichtlich zufrieden und bedankten sich bei dem Beratungsteam des Co-Innovation Lab mit den Worten: „Vielen Dank für Ihre professionelle Unterstützung und die gewinnbringende externe Sichtweise, die Sie uns gegeben haben. Durch Ihren strukturierten Lösungsansatz liefern Sie uns einen echten Mehrwert und Anreize, wie wir unsere Mitarbeitenden und damit das gesamte Institut digitaler für die Zukunft aufstellen können.“

Das Co-Innovation-Lab Projektteam beim Erarbeiten ihrer Maßnahmen; Anwesende Personen (v.o.n.u.): Sebastian Würdinger, Maximilian Fechner, Ferdinand Laufer (Fotograf: Sebastian Würdinger)

Team Stadtsparkasse