Wie man als Selbstständiger zu seiner digitalen Marketingstrategie findet

Ein Co-Innovation-Lab-Beraterteam bestehend aus drei Student*innen der Hochschule München berät das Münchner Start-Up FacesOfMunich in seinen Marketingbelangen. Doch bereits zu Beginn ist klar: Erfolgreiches Marketing besteht nicht nur aus einer Summe von Einzelteilen, sondern bedarf einem strategischen, strukturierten Ansatz, bei dem es sich lohnt, zunächst einen Schritt zurückzugehen.

Rebekah Ortquist, Philipp Kretz, Anna Freihuber, Kathya Garcia, Prof. Holger Günzel und Nicoleta Danu bei der virtuellen Abschlusspräsentation des Beratungsprojekts

Die Möglichkeiten, die insbesondere das digitale Marketing mit sich bringt, sind ausgesprochen vielseitig. Beinahe täglich kommen neue Möglichkeiten und Plattformen hinzu. Auch im digitalen Marketing gilt jedoch: Qualität vor Quantität! Insbesondere für ein inhabergeführtes Start-Up, bei dem die Ressourcen naturgemäß knapp sind, besteht die Gefahr sich verleiten zu lassen, zu vieles auf einmal zu tun. Zu den Zielen des Beraterteams gehörte daher auch ein Konzept zu erarbeiten, welches das Erreichen von Geschäftszielen ermöglicht, aber gleichzeitig den Workload reduziert.

Digitales Marketing – sind das nur hübsche Bilder und flotte Sprüche, oder steckt da mehr dahinter?
Die Corona-Krise macht eines klar: Die Digitalisierung ist nicht mehr aufzuhalten. Für FacesOfMunich steckt darin eine große Chance, denn digitale Assets wie Videos, Fotos und Visibilität in den sozialen Netzwerken sind gefragter denn je. Doch im Umkehrschluss verlagert sich auch der Konkurrenzkampf mehr und mehr in die digitale Welt. Responsives Webdesign, knackige Texte, professionelle Medien: Das allein reicht heute nicht mehr aus. Erfolgskritisch ist ein strategischer Einsatz der diversen Instrumente. Kunden möchten dort abgeholt werden, wo sie sind. Das Unternehmen muss die Probleme seiner Kunden mindestens so gut wie diese selbst kennen, um relevanten Lösungen anbieten zu können, und vom Kunden überhaupt wahrgenommen zu werden. Dies und vieles mehr sind die Herausforderungen des modernen Marketings. Eine enge Verzahnung von Marketing- und Unternehmensstrategie ist daher unabdingbar. Genau hier setzte das Beraterteam um die Unternehmensgründerin Nicoleta Danu an: Wie können die vielen guten Ideen der Gründerin in ein stringentes, auf die Unternehmensziele abgestimmtes Konzept gebracht werden?

Gemeinsam zurück auf Los: Wofür steht FacesOfMunich?
Erst wenn alle Komponenten des Business-Plans aufeinander abgestimmt sind, ist das Entwerfen einer strukturierten, erfolgsversprechenden Marketingstrategie sinnvoll. Daher wurden während der elfwöchigen Beratungsphase zunächst alle Aspekte des Geschäftsmodells hinterfragt. Von einem Mission Statement, das klar definiert, wofür das Unternehmen eigentlich steht, bis hin zu einer kritischen Analyse der angebotenen Produkte und ihrem Beitrag zum Unternehmenserfolg: Jeder Stein wurde umgedreht, jeder Aspekt des Geschäftsmodell diskutiert und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Die Gründerin und Geschäftsführerin Nicoleta Danu zeigt sich abschließend zufrieden: „Die finale Präsentation und die daraus resultierenden Action-Items führten zu einer kontinuierlichen Verbesserung meiner Geschäftsprozesse. Ich habe mich stets abgeholt gefühlt und meine Wünsche, Fragen und Anregungen wurden immer kompetent und umfassend bearbeitet.“

Die digitale Marketingstrategie des jungen Unternehmens fußt nun auf wenigen, aber dafür zentralen Elementen mit einer großer Hebelwirkung, die alle auf die im Business Transformation Plan erarbeiteten Prioritäten abgestimmt sind. Dazu wurden zur operativen Strukturierung passende IT-Tools ausgewählt. Damit wurden wichtige Grundvoraussetzungen geschaffen und der Weg für den weiteren Unternehmenserfolg geebnet.