Das Co-Innovation Lab (CIL) ist so konzipiert, dass es den gesamten Lebenszyklus der Innovationprojekte unterstützt.
Der CIL-Ansatz umfasst ein übergreifendes Vorgehensmodell, Methoden & Vorlagen sowie Tools für folgende Phasen:
- die Akquise (Acquire) von Unternehmen und deren Problemstellungen, aus denen die Studierendenprojekte gebildet werden
- die Umsetzung (Deliver) der Projekte durch ein hybrides Projektmanagementvorgehen
- die Erhöhung der Sichtbarkeit (Promote) durch Presseartikel zu den erfolgreichen Projekten
- den Ausbau des Netzwerkes (Grow) mit Unternehmen und Dozierenden.
Agile Innovation Challenges und Boutique Consulting
Die Co-Innovationsprojekte im Co-Innovation Lab werden je nach “Client Need” entweder als Agile Innovation Challenges oder als Boutique Consulting in der Umsetzungsphase (Deliver Projects) durchgeführt.
- Im Bereich des Agile Innovation Challenges wird ein hybrider Projektmanagementansatz eingesetzt, welcher Design Thinking und agile Lösungsentwicklung (SCRUM) verbindet. Ergänzt wird dies mit entsprechenden Methoden, Vorlagen und Tools . Das (studentische) Team mit bis zu 10 Studierenden arbeitet in Iterationen und erstellt kontinuierlich relevante Artefakte (z.B. Dokumente, Prototypen), so dass KlientIn und DozentIn den Fortschritt verfolgen können.
- Unsere Projektergebnisse im Boutique Consulting zeichnen sich durch ein Vorgehensmodell und einer Durchführung aus, welche speziell auf die jeweilige Herausforderung des Klienten angepasst wird. Kleine Teams von 3 bis 4 Studierenden bearbeiten jeweils eine Herausforderung bei einem Klienten, die durch Forschungsartikel, das CIL-Knowledge Management und Coaches unterstützt werden.
Das Co-Innovation Lab ist als offene Community aufgebaut. Interessierte Dozierende können das Konzept des Co-Innovation Labs in ihren Lehrveranstaltungen nutzen und Vorschläge zur Verbesserung und Weiterentwicklung als gelebtes Wissensmanagement einbringen.